Erfolgreiche Premiere für Spieletreff

Esborn. Lust auf Gesellschaftsspiele? Oder auf Billard, Kaffee und Kuchen? All das all das steht im Mittelpunkt des Spieletreffs Esborn, wo Teilnehmer zudem mit anderen Leuten ins Gespräch kommen können.

Nachdem Ulrike Breil gemeinsam mit ihrem Partner Reiner Krosser im März 2016 ihren Lebenmittelpunkt von Bochum nach Wetter verlegt hatte, sollten natürlich auch neue soziale Kontakte her. Kurzerhand schloss sich das Paar dem Bürgerforum Esborn an. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern entstand dann die Idee zum Spieletreff Esborn.

Das Engagement wurde honoriert, die Premiere am Freitag war ein Erfolg für das Bürgerforum. „Eine solche Veranstaltung ist ein wunderbar unkompliziertes Mittel, neue Kontakte zu knüpfen“, so Breil.

Auch Erich Wieners, seit 28 Jahren Betreiber der Gaststätte Kastanie am Hax, sieht dieses Projekt sehr positiv. „Normalerweise öffnet das Lokal unter der Woche um 19 Uhr, zu den Terminen des Spieletreff Esborn sind wir jedoch flexibel.“ Die geänderte Öffnungszeit an den Spiele-Freitagen gilt übrigens nicht nur für „Spieler“: Wer einfach nur Lust auf Biergarten-Kneipe-Bistro-Café hat, darf sich ebenfalls über den früheren Start freuen.

Die Organisatorin war mit der ersten Veranstaltung sehr zufrieden, rund 30 Interessierte fanden sich im Laufe des Nachmittags an der Albringhauser Straße ein, die Resonanz war durchweg positiv.

Das Bürgerforum weist darauf hin, dass sich der Spieletreff an alle Interessierte wendet. Es gibt weder Altersbeschränkungen noch wird an Wetters Stadtgrenzen Halt gemacht. Wer Spaß an Doppelkopf & Co., Gesprächen und neuen Kontakten hat, kann sich diese Termine vormerken: 12. Mai, 9. Juni, 21. Juli, 11. August, 8. September (jeweils ab 16 Uhr).

westfälische Rundschau
Manuela Pavlovskis (24.04.2017 – 05:07 Uhr)
http://www.wp.de/staedte/herdecke-wetter/erfolgreiche-premiere-fuer-spieletreff-id210343697.html

 

Bürgerforum plant Neues für Esborn

Organisationsteam gebildet

Esborn. In Esborn hat das mittlerweile dritte Bürgerforum stattgefunden. Rund 35 Anwesende fasten dabei nach dem Glockenfest, das als überaus gelungen bezeichnet wurde, neue Ziele ins Auge.

Im Advent soll es eine gemeinsame weihnachtliche Veranstaltung mit dem Posaunenchor-Wengern geben. 2017 soll ein Markt den örtlichen Nahversorgern Gelegenheit bieten, sich zu präsentieren.

Highlight des Abends war die Präsentation der neuen Homepage des Bürgerforums-Esborn. Unter www.bürgerforum-esborn.de findet man ab sofort einen Kalender, ein Schwarzes Brett und eine Fotogalerie.

Christine Sendes (ZWAR Land NRW) moderiert das Bürgerforum-Esborn zum letzten Mal beim nächsten Bürgerforum am 2. November.

Dies werde aber nicht das Ende sein, hieß es. Ein neu gebildetes siebenköpfiges Organisationsteam wird das Bürgerforum dann weiter führen.

westfälische Rundschau
Lokalteil Wetter/Herdecke (17.09.2016)

 

Esborner feiern ihre Schulglocke
Zur Einweihung vor 30 Jahren gab es schon mal ein großes Fest

Esborn. Kleine Tiger, Meerjungfrauen, Drachen und Kühe fuhren auf dem Traktor durch Esborn. Start und Ziel der Rundfahrten war das Glockenfest auf dem Schulhof in Albringhausen. Hunderte Esborner feierten vom Nachmittag bis in die Nacht hinein das 30. Jubiläum der Schulglocke. „Es war ein tolles Fest bei richtig schönem Wetter“, so Bernd Kalthoff, der das Fest mit vielen anderen Esbornern organisierte. „Es mangelte nie an Helfern. Alle haben mit angepackt und hatten Spaß dabei.“

Dorffest

Foto: Kathrin Kalthof; Viele Helfer, viele Gäste: Schöne Stunden verbrachten die Esborner beim Fest zu Ehren der Schulglocke.

Die Traktor-Fahrten von Hof Sackern waren nicht das einzige Angebot für Kinder. Es gab eine Hüpfburg und Kinderschminken. Der Hegering Volmarstein hatte seine Rollende Waldschule aufgebaut, wo die Kinder Fußabdrücke von Waldtieren in Ton drücken konnten. Auch die Feuerwehr hatte einen Stand. Vom Hof Sackern kamen außerdem zwei Schweine, deren Gewicht geschätzt werden musste.Schautafeln zur Geschichte
Für das Kuchenbuffet hatten die Esborner so viel gebacken, dass die Reste zum Abend hin verschenkt wurden. Es gab Live-Musik, und der Bürgerbus fuhr alle Feiernden bis in die Nacht hinein nach Hause. Die Grundschüler hatten Schautafeln zur Geschichte der Glocke gestaltet. Sie wurde 1884 in Bochum gegossen. Als das Türmchen am Schuldach 1954 baufällig wurde, musste die Glocke darin abgenommen werden. Die Stadt und viele Esborner haben sich dafür eingesetzt, dass die Glocke 1986 unter einem kleinen Holzdach an der Schulmauer wieder aufgebaut werden konnte. Zur Einweihung der Glocke vor 30 Jahren hatten die Esborner ebenfalls ein Dorffest gefeiert.

westfälische Rundschau
Lokalteil Wetter/Herdecke (09.09.2016)